Musik streamen mit Spotify


Der schwedische Musik-Streaming-Pionier Spotify gibt bekannt, worauf HiFi-Abonnenten lange gewartet haben:

Konkurrenten wie Tidal und Amazon Music Unlimited bieten seit langem qualitativ hochwertiges Musik-Streaming an.

Spotify holt daher nur als Marktführer in seinem Marktsegment auf.

In Zukunft sollte die Musikauswahl des Streaming-Anbieters wie die von Künstlern und Produzenten zu hören sein: verlustfrei und mehrstufig – so beschreibt Pop-Filmstar Billie Eilish sie im Spotify-Fotoclip.

Jeder, der über die richtigen Ausgabeoptionen für satten, nuancierten Sound verfügt, kann in Kürze das gesamte Spektrum der Musikproduktionen unter „Spotify HiFi“ genießen.

Die Kosten für das HiFi-Abonnement sind jedoch noch nicht klar.

Erst kürzlich hat Spotify seine Reichweite auf über 80 neue Länder ausgeweitet und verschiedene neue Originalinhalte angekündigt.

Das schwedische Unternehmen macht den nächsten wichtigen Schritt in seiner Expansion und hat neue Innovationen angekündigt.

Bruce Springsteen, Barack Obama, Billie Eilish und schließlich ein Auftritt von Justin Bieber:

Spotify zeigten in dem fast zweistündigen digitalen Event „Stream On“ viele weitere bekannte Gesichter.

Vor allem aber gab es einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten, Ambitionen und verschiedenen Innovationen des Unternehmens.

Zu den Märkten in Afrika, Lateinamerika, Europa und Asien zählen beispielsweise Pakistan, Nigeria und Sri Lanka. Insgesamt machten es über eine Milliarde Menschen, hieß es.

Mit dem Start in den nächsten Tagen werden 36 weitere Sprachen hinzugefügt.

Laut dem Branchenverband Ifpi wurde Spotify erst Anfang Februar in Südkorea, dem sechstgrößten Markt für Musikaufnahmen der Welt, eingeführt.

Mit dem weiteren Ausbau wird der Service künftig in 178 Märkten verfügbar sein.

Später in diesem Jahr wird Spotify auch ein HiFi-Abonnement für „Select Markets“ starten, das „CD-Qualität“ bietet.

Kleinere Wettbewerber Deezer und Amazon haben bereits ein HiFi-Angebot, das in Deutschland 14,99 Euro oder für Amazon Prime-Kunden 12,99 Euro kostet.

Die Dienste Tidal und Qobuz bieten auch eine bessere Klangqualität.

Spotify hatte Ende 2020 155 Millionen Abonnenten und 345 Millionen monatlich aktive Benutzer. Laut Zahlen für Juni 2019 hat Apple Music 60 Millionen Abonnenten.

Amazon meldete Anfang 2020 55 Millionen bezahlte Nutzer. Die beiden bieten keine vergleichbare kostenlose Variante mit schlechterer Klangqualität und Werbeunterbrechungen an.

Insgesamt sind heute mehr als 70 Millionen Songs auf Spotify und den Diensten von Technologieunternehmen verfügbar.

Eine kostenlose Version von Amazon Music bietet nur Zugriff auf etwa zwei Millionen Songs.


Autor: BeeEffBee | Image by PhotoMIX-Company from Pixabay

Smartphone & Handy Angebote | Smartphone-X.de